Werbung


1. Waldvogel- und Cardueliden-Stammtisch in Niedersachsen/Bremen
Artikel geschrieben von Thomas_Wendt

Durch einen Aufruf in unseren AZ-Nachrichten wurden alle Waldvogelzüchter
aus der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen zum 1. Waldvogel- und Cardueliden-Stammtisch eingeladen.

Schon lange hegten einige der norddeutschen Waldvogelzüchter den Wunsch, neben der jährlichen Landesgruppenfachtagung, auch ein regelmäßiges Treffen Gleichgesinnter einzurichten. Diesem Wunsch kam die Gremiumsdelegierte unserer Landes-Gruppe, Friedel Meier, nach.




So fanden sich am 23.05.1998 im Vereinsheim der AZ-Ortsgruppe ,,Sander Vogelfreunde e. V." (271) 20 Waldvogelzüchter ein. Durch den 1. Vorsitzenden der AZ-Ortsgruppe Sande, Herrn W. Meier, auch er ist ein begeisterter Waldvogelzüchter, wurde die Teilnehmerschaar begrüßt. Da sich noch nicht alle Teilnehmer untereinander kannten, stellte man sich zunächst vor und erzählte über seine jeweils gehaltenen Lieblinge. Bei Kaffee und Kuchen wurde es eine äußerst gemütliche Runde. Schon bei dieser Vorstellung wurde über die eine oder andere Erfahrung mit unseren Vögeln diskutiert.




Nach dieser Vorstellungsrunde erfolgte ein hervorragender, mit sehr schönen Bildern vorgetragener, Diavortrag des Vogelexperten Siegfried Kirschke. Er begann mit der Vorstellung seiner beneidenswerten Zuchtanlage und stellte anschließend die von ihm gehaltenen Waldvögel und Cardueliden vor. Ob Stieglitz, Blaukehlchen oder Bartmeise, es war für jeden etwas dabei. Hierbei ging er auf Geschlechtsmerkmale, Haltungsvoraussetzungen, Zucht, Fütterung etc. ein. Zwischen den Bildern wurde immer wieder lebhaft über die jeweiligen Vögel diskutiert.




Nach diesem Vortrag folgten weitere Dias, die uns Herr Klaus-Dietrich Venzlaff aus Bassum vorführte. Er zeigte Bilder von fast allen in Menschenhand gehaltenen Kernbeißern, Kreuzschnäbeln und Ammern. Auch dieser Vortrag wurde von den Teilnehmern mit reichlich Applaus honoriert.




Im Anschluss an diese beiden Vorträge wurde noch eifrig diskutiert und die Zeit lief viel zu schnell voran. Zum Abschluss wurde von allen Teilnehmern beschlossen, dieses Treffen als Dauereinrichtung zweimal jährlich stattfinden zu lassen. Dabei erklärten sich die Sander Vogelfreunde bereit, vorerst ihr Vereinsheim für diesen Stammtisch zur Verfügung zu stellen.




Nach einigen Stunden unter Gleichgesinnten wurde der Stammtisch durch F. und W. Meier geschlossen und sie bedankten sich für das zahlreiche erscheinen.




Der 2. Waldvogel- und Cardueliden-Stammtisch sollte am 4. Oktober 1998 anlässlich der Jubiläumsschau der Sander Vogelfreunde stattfinden. Da die Einladung in den AZN leider zu spät veröffentlicht wurde, musste dieser Stammtisch ausfallen. Er wird aber nach der Ausstellungssaison nachgeholt. So freuen wir uns schon jetzt auf den 2. Waldvogel und Cardueliden-Stammtisch




Copyright: Thomas Wendt, Wilhelmshaven, Deutschland


Copyright: Thomas_Wendt
,

Aktuelle Angebote


aleckwa Delikat Honigmischung Inhalt 1 kg MHD 10/2016
27,70 Euro 23,95 Euro
Ferplast Käfig Rabbit 160 Schwarz *nur Abholung, keine Lieferung*
219,00 Euro 150,00 Euro
Freilandheim Park weiß
49,90 Euro 29,90 Euro
Mucki Vogelwiese
2,30 Euro 1,15 Euro
Vogelspielzeug Naturholz, 30 cm mit Glocke
9,95 Euro 4,95 Euro
WOODEN AVIARY ATACAMA
380,00 Euro 339,95 Euro
Niströhre RESTPOSTEN
2,95 Euro 2,50 Euro
Montana Cages San Diego II Platinum
179,90 Euro 150,00 Euro

 

 

www.commvote.de
Besucher seit 2.9.2009 um 1:20 Uhr: Zähler von 
www.Zugriffszähler-Besucherzähler.de